Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Claudia; Sudau, Annelene; Ollermann, Frank |
---|---|
Titel | Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung. Herausforderungen und Strategien. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 496-507
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101151 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Lernplattform; Lernsoftware; Digitaltechnik; E-Learning; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Implementierung; Voraussetzung; Deutschland |
Abstract | Als Ergebnis der ersten Phase des Projektes "eLearning und LebensLanges-Lernen" (eL4) werden in diesem Beitrag die wesentlichen Herausforderungen bei der Einführung digitaler Bildungstechnologien in Form von Lernmanagementsystemen an Volkshochschulen identifiziert und Möglichkeiten vorgestellt, diesen zu begegnen. Zu den Bedingungen, die Einfluss auf den Implementierungsprozess haben, gehören insbesondere die verfügbaren finanziellen, technischen und personellen Ressourcen, die Zeit und Motivation, die Mitarbeiter/innen und Dozent/innen für die Aneignung von Medienkompetenzen investieren können, sowie rechtliche Rahmenbedingungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |