Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEichler, Uta (Hrsg.); Moritz, Arne (Hrsg.); Schaff, Frankziska (Mitarb.); Weide, Jewa (Mitarb.)
TitelEthik kompetenzorientiert unterrichten. Eine Konzeption für die Klassen 9/10 mit kopierbarem Unterrichtsmaterial. 1. [Mit 115 Abbildungen].
QuelleGöttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-525-78002-2
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Kopiervorlage; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ethik; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Wertevermittlung
Abstract[Das Unterrichtswerk] ist zweibändig konzipiert und thematisiert fünf für den Ethikunterricht grundlegende Kompetenzen: 1. Wahrnehmen und Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen), 2. Verstehen und Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen), 3.Analysieren und Systematisieren (begriffliche Kompetenzen), 4, Argumentieren und Urteilen (diskursive Kompetenzen) und 5. Übertragen und Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen). Die Kopiervorlagen sind nach dem Doppelseitenprinzip angelegt, einzelne Doppelseiten können voraussetzungslos zum Einsatz kommen oder zusammenhängend kapitelweise genutzt werden. Band I behandelt folgende Themen: 1. Ich und die Anderen [...], 2. Glück und Moral [...], 3. Endlichkeit und Sinn des Lebens [...] und 4. Soziale Gerechtigkeit. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: