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Autor/inBosch, Andrea
TitelErzählwerkstatt an der Grundschule Wilhelmsschule, Untertürkheim. Abschlussbericht.
QuelleTübingen: Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung (2014), 20 S.
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ReiheIRIS Arbeitspapiere. 1-2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100251
SchlagwörterEvaluation; Werkstatt; Grundschule; Erzählen; Projekt
AbstractVon Januar bis Juli 2014 führte eine professionelle Erzählerin eine Erzählwerkstatt in der ersten Klasse einer Stuttgarter Grundschule durch. Die Methode des Erzählens diente in diesem Projekt u.a. der Sprach- und Kreativitätsförderung, der Sensibilisierung für den Umgang mit Differenz sowie als Ansatz der Zusammenarbeit mit Eltern. IRIS e.V. evaluierte im Rahmen des Landesprogramms Bildungsregion und des Qualitätsentwicklungsfonds der Landeshauptstadt Stuttgart das Projekt. Ziel der Evaluation war es, gelingende und erschwerende Rahmenbedingungen zur Durchführung einer Erzählwerkstatt an einer Grundschule herauszuarbeiten, festzuhalten, auf welchen Ebenen welche Effekte beobachtbar sind sowie die Implementierung des Projektes im Grundschulablauf zu begleiten und zu unterstützen. Der Abschlussbericht dokumentiert sowohl den Ablauf und die Inhalte des Projekts als auch die Ergebnisse der Auswertung des Datenmaterials (Teilnehmende Beobachtung, Einzelinterviews sowie Gruppeninterviews) und ist entlang der Themenbereiche Kinder, Eltern, Projektrahmenbedingungen sowie Kooperation zwischen Schule und Elternhaus strukturiert. Er dient als Grundlage für weitere Erzählwerkstätten oder ähnliche Projekte an dieser oder an anderen (Grund-)Schulen und unterstützt den Transfer der gesammelten Erfahrungen zu anderen Projekten und Kooperationen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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