Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg
TitelForschendes Lernen. Eine Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Discovery learning. An approach to scientific work.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Problemlösen; Mathematikunterricht; Problemlösen; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Unterrichtsmethode; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractBeim "forschenden Lernen" geht es um Entdecken, Problemlösen, Experimentieren und das Gewinnen neuer Erkenntnisse, also um eine selbsttätige, zielgerichtete Auseinandersetzung mit einem unbekannten Sachverhalt. Im Beitrag wird die Entwicklung des Begriffs "forschendes Lernen" skizziert, anhand derer die Ziele der Methode deutlich werden. Ein flexibles Modell forschenden Lernens im Mathematikunterricht, das drei untereinander vernetzte Phasen - entdecken/systematisch variieren, strukturieren/vernetzen, darstellen/reflektieren - enthält, wird beschrieben und an Beispielen erläutert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: