Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRezat, Sebastian
TitelDas Permanenzprinzip erfahren. An der 1+1-Tafel und der 1x1-Tafel das Rechnen mit negativen Zahlen operativ erkunden.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing the principle of permanence. Discovering operatively the calculating with negative numbers with the aid of the 1+1-board and the 1x1-board.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 11-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Zahl
AbstractDer Beitrag stellt einen Weg vor, die elementaren Aufgaben der Addition und Multiplikation im Bereich der ganzen Zahlen mittels Permanenzüberlegungen aus den entsprechenden Aufgaben mit natürlichen Zahlen zu entwickeln. Über das Erforschen von Mustern und Strukturen in diesen Aufgaben werden die Rechenregeln auf negative Zahlen übertragen. Arbeitsblätter mit 1+1- bzw. 1x1-Tafeln bieten Anregungen zum Erkunden von Regelmäßigkeiten und fördern Problemlösekompetenzen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: