Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Gloria Katharina |
---|---|
Titel | Studien zur Überprüfung der Validität eines Instruments zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2014), VIII, 175 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Technische Universität München, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140929-1224527-0-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Validität; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Unterricht; Dissertation; Feststellung; Professionalität |
Abstract | In der universitären Lehrerbildung mangelt es an Instrumenten, die Kompetenzen kontextualisiert und gleichzeitig standardisiert erfassen. Ein positives Beispiel stellt das Tool Observer zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung dar. Die vorliegende Dissertation überprüft die Validität dieses Instruments für einen großflächigen Einsatz hinsichtlich der Validitätsaspekte Struktur, Generalisierbarkeit und Externalität. Die Befunde zeigen Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz im Large-Scale-Kontext auf. (Orig.). In university-based teacher education there is a lack of instruments which assess competencies in a contextualized yet standardized way. A positive example is the tool Observer to assess professional vision. The present dissertation validates this instrument for the use in a large-scale-context concerning the validity aspects structure, generalizability and externality. The findings reveal possibilities and limitations of using the instrument in a large-scale-context. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |