Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Galley, Kathrin; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin |
---|---|
Titel | Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 114-124
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-3142-5; 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100965 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Lernumgebung; Studium; Einflussfaktor; Tablet PC; Student |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Frage, wie sich die Bereitstellung eines Tablets über die Zeit von zwei Jahren auf die persönliche Lernumgebung Studierender bzw. auf deren Studium auswirkt. In einer explorativen, standardisierten 'Grundbefragung' schätzen gut 30 Studierende eines medienaffinen Studiengangs die Nutzung ihres Medienensembles ein, nachdem sie ein Tablet zwei bis zweieinhalb Jahre für Studium und Freizeit gleichermaßen genutzt haben. Die zentrale Frage ist dabei, welche Rolle ein Tablet für die Befragten und ihre Arbeitsabläufe im weiten Kontext Studium tatsächlich spielt. Neben der allgemeinen positiven Beurteilung durch die Studierenden zeigen sich in der konkreten Nutzung deutliche Einschränkungen auf deren Seite. Die Ergebnisse sind aufschlussreich hinsichtlich der aktuellen Medienverwendung Studierender sowie für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien und besonders mit mobilen Endgeräten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |