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Autor/inWallimann-Helmer, Ivo
TitelChancengleichheit in der Bildung - auch für Menschen mit Behinderung?
QuelleAus: Wallimann-Helmer, Ivo (Hrsg.): Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven. Freiburg u.a.: Alber (2012) S. 186-214Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Philosophie. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-495-48495-7; 978-3-495-48495-1
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Förderung; Inklusion; Norm; Gleichheit; Rechtsanspruch; Umsetzung; Unterstützung; Behinderter
AbstractDer Autor hält dem Verständnis von Chancengleichheit entgegen, dass es Gefahr laufe, die legitimen Bildungsansprüche sozial und ökonomisch benachteiligter, aber nicht behinderter Schülerinnen und Schülern nicht angemessen zu berücksichtigen. Deshalb verteidigt er die These, dass im Bildungswesen weder nur ein egalitäres Verständnis von Chancengleichheit noch nur die Bedingungen für ein gutes menschliches Leben von normativer Relevanz sein sollten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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