Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFelder, Franziska
TitelChancen worauf?
Bildung als Befähigung und die Herausforderung von Behinderung.
QuelleAus: Wallimann-Helmer, Ivo (Hrsg.): Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven. Freiburg u.a.: Alber (2012) S. 139-164Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Philosophie. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-495-48495-7; 978-3-495-48495-1
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Gerechtigkeit; Norm; Wettbewerb; Behindertenhilfe; Auslese; Bedingung; Wert
AbstractDie Verfasserin wendet sich gegen ein Bildungsverständnis, das Bildung und das Bildungssystem als Wettbewerb konstruiert. Ihrer Meinung nach liegt der zentrale Wert von Bildung in der Ermöglichung eines guten menschlichen Lebens. Deshalb ist eine zentrale Aufgabe von Bildungsinstitutionen, für Schülerinnen und Schüler angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen, um die dafür notwendigen Kompetenzen erwerben zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: