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Autor/inn/enVennemann, Mario; Eickelmann, Birgit
TitelDigitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern.
QuelleAus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 97-110
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3020-8; 978-3-8309-3020-4
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsforschung; Sekundäranalyse; Wissensgesellschaft; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Elektronische Medien; Informationsgesellschaft; Medienausstattung; Bildungsangebot; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Schulleistung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Computer; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Leistung; Zugang; Internet
AbstractDer vorliegende Beitrag [...] bezieht erstmals digitale Medien wie Computer und Internet als mögliche kulturelle Bildungsressourcen von Grundschulkindern ein. [...] Im Ergebnis der nachfolgenden Analysen wird aufgezeigt werden, dass der Zugang zu neuen Technologien auf der Grundlage der Daten der aktuellen Grundschulleistungsstudien als relevante Bildungsressource eingestuft werden muss [...]. In diesem Beitrag sollen - ausgehend von vorgenannten Überlegungen - zunächst die in diesem Zusammenhang relevanten Bezugstheorien expliziert und durch die bereits vorliegenden Befunde der Bildungsforschung exemplarisch ergänzt werden. Hierzu gehören für den Grundschulbereich vor allem die Befunde zur individuellen Ressourcenausstattung von Grundschulkindern, wie sie sich aus IGLU sowie aus der TIMS-Studie ergeben. Im Anschluss wird auf jene digitalen Ausstattungs- und Nutzungspotenziale fokussiert, die im 21. Jahrhundert zunehmend zu verfügbaren und relevanten Ressourcen von Grundschulkindern gehören. Dazu werden diese Bildungsressourcen beschrieben und es wird der Frage nachgegangen, inwieweit digitale Lernressourcen in Relation zu den Leistungen von Grundschulkindern stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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