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Autor/inSchneider, Wolfgang
TitelPISA - die neue Norm für den Bildungsbegriff?
QuelleAus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); DiFuccia, David (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 75-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1938-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsideal; Grundbildung; Erziehungsziel; Bildungsforschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Gymnasium; Schulleistung; Messung; Norm; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor vergleicht in seinem Beitrag die von Georg Picht Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ausgerufene "Bildungskatastrophe" mit dem über PISA "realisierte[n] Grundansatz der OECD. In beiden Fällen wurde die Bildungsqualität in enger Beziehung zum volkswirtschaftlichen Erfolg des jeweiligen Landes gesehen, und in beiden Fällen ergab sich sowohl ein bemerkenswertes Medienecho als auch vergleichsweise schnelle bildungspolitische Konsequenzen." Jedoch, so der Verfasser, "wäre damals wohl niemand auf die Idee gekommen, die nun einmal von der Bildungspolitik angekurbelten Reformen im Sinne einer allgemein verbindlichen Normsetzung für den Bildungsbegriff zu verstehen". PISA könne eine "Katalysator-Wirkung" im Hinblick auf bereits "angedachte oder geplante Reformvorhaben der Bildungspolitik" zugestanden werden, nicht jedoch als ein Versuch von den Mitgliedern des PISA-Konsortiums, mit PISA "den Horizont moderner Allgemeinbildung zu vermessen, oder auch nur die Umrisse eines internationalen Kerncurriculums nachzuzeichnen". Die PISA-Studie habe normgebenden Charakter und prüfe "ein Grundbildungskonzept ab [...], das keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebe". Der Autor betont die Wichtigkeit, hier der nationalen PISA-Befunde wie auch anderer Studien, die auf das gravierende Süd-Nord-Leistungsgefälle gleicher Schulformen in den verschiedenen deutschen Bundesländern aufmerksam machten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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