Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinger, Wolfram
TitelMenschenbilder - Menschenbildung.
Ein Zusammenhang und seine Konsequenzen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 3, S. 391-404Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-090-03-90000005
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Sozialanthropologie; Anthropologie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenbild; Norm; Christliche Religion; Ökonomisierung
AbstractDie Bildung des Menschen orientiert sich "per definitionem" schon an Bildern, die man vom Menschen hat. Im christlichen Kontext steht hier an erster Stelle die Rede vom Menschen als Abbild Gottes (Gen 1,27), das - in Stellvertretung des Urbildes - Verantwortungspflichten zu tragen hat und Verfügungsrechte tragen darf. Dieser Gewalt im Sinne des verantwortlichen Waltens ist die vorspringende liebende Fürsorge zugeordnet (vgl. Gen 2,15). Nach christlichem Verständnis kann Pädagogik den Menschen darauf hin bilden und erziehen, weil das der Natur des Menschen entspricht, die von Gott so geschaffen ist. Bekannt sind aus der Geschichte von Philosophie und Pädagogik [verschiedene Menschenbilder wie] das Bild vom "zoon politicon" des Aristoteles [...] vom "animal sociale" Senecas [...] vom Émile Rousseaus. dem Menschen, der sich in seinem Gutsein möglichst fern der verderblichen zivilisatorischen Einflüsse halten soll, oder vom "homo homini lupus" Hobbes'. [...] Über all diese Bilder wurde versucht, ethisch das Handeln der Menschen zu verstehen und zu normieren, pädagogisch die Bildung des Menschen auszurichten, Bildungspolitik daraufhin zu entwerfen. Bildungspolitik und Bildungsethik waren von den jeweiligen normativen Bildern geprägt. Wie stellt sich das heute dar? Gibt es heute noch bildungsanthropologische Grundannahmen, die die Bildungspolitik und Bildungsethik von heute prägen? [Diesen Fragen geht der Autor in vier Kapiteln nach, die wie folgt überschrieben sind:] A. Bildung und Empirie, B. Moderne normative Menschenbilder und ihre Einseitigkeiten, C. Das Leitbild der "Sozialen Perichorese" als bleibendes kritisches Korrektiv, D. Zwischen Liberalismus und Egalitarismus: 'Es gibt ein Schicksal'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: