Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBezold, Angela; Ladel, Silke
TitelReasoning in primary mathematics.
An ICT-supported environment.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 4, S. 409-418Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2014-0405
SchlagwörterMedieneinsatz; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Argumentation; Projekt; Mathematische Kompetenz; Rechenunterricht; Rechnen; Deutschland
AbstractDie Sicht der Öffentlichkeit auf Mathematik ist häufig auf "Rechnen" beschränkt. Allgemeine mathematische Kompetenzen wie Argumentieren oder Entdecken werden dabei kaum berücksichtigt. Ein Grund hierfür ist der Mangel an didaktischen Konzepten, die angeben, wie man diese Kompetenzen fördern kann. Ein anderer Grund ist, dass gerade leistungsschwächere Kinder erst gar nicht die Gelegenheit bekommen zu argumentieren, weil sie zu sehr mit dem Rechnen beschäftigt sind. Das Ziel des Projekts KLIC (Kinder lernen in computergestützten Lernumgebungen) ist es, die Entwicklung allgemeiner prozessbezogener Kompetenzen aller Kinder zu fördern, insbesondere das Argumentieren und Entdecken. Aktuell entwickeln und analysieren die Autorinnen, auf welche Art und Weise computergestützte Lernumgebungen die Entwicklung dieser prozessbezogenen Kompetenzen unterstützen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: