Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
---|---|
Titel | "Anerkennung ermöglicht Lernen, Verletzung verhindert es". Ergebnisse und Folgerungen aus dem Projektnetz INTAKT. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Umgangsform; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Qualitative Forschung; Gewalt; Kommunikation; Verbale Aggression; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Anerkennung; Projektbericht; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Formen einer "Schwarzen Pädagogik", wo Schüler von ihren Lehrern diskriminiert, verspottet oder drakonisch bestraft werden, gehören der Vergangenheit an - so die landläufige Meinung. Schaut man genauer hin, dann ergibt sich ein anderes Bild. Welche konkreten Beobachtungen tragen zu diesen Ergebnissen bei? Welche Folgen hat das für die Schüler? Wie lässt sich Interaktionshandeln verbessern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |