Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelDie Sache als Arrangeur.
Ein Plädoyer für Mut zu offenen Lernsituationen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 10, S. 32-[35]Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchule; Laborschule; Lernumgebung; Lernmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Märchen; Flexibilität; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin hält ein Plädoyer für mehr Mut zu offenen Lernsituationen. Sie berichtet von der Laborschule in Bielefeld, wo in jahrgangsgemischten Lerngruppen unterrichtet wird. Wie offene Lernarrangements aussehen können, zeigt sie beispielhaft an einem Projekt zu dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten". Zur Umsetzung solcher Lernarrangements gehört auch eine flexible Gestaltung der Lernumgebung. Außerdem fragt die Autorin nach der tatsächlichen Offenheit mancher moderner Lernarrangements und vergleicht sie mit einem "Hochsicherheits-Abenteuerspielplatz". (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: