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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchultz, Tanjev (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.)
TitelDie Akademiker-Gesellschaft.
Müssen in Zukunft alle studieren?
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 231 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Streitschriften
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2753-5; 978-3-7799-2753-2
SchlagwörterBildung für alle; Wissensgesellschaft; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Abiturient; Akademiker; Arbeitsmarkt; Bedarf; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Deutschland; Fachhochschule; Gewerkschaft; Handwerk; Prognose; Bildungssystem; Studium; Zukunft; Berufsbildung; Bildungssystem; Hochschule; Bildungspolitik; Studentenzahl; Hochschulabschluss; Studentenwerk; Bildungsexpansion; Hochschulbildung; Bildungsstatistik; Häufigkeit; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Transformation; Akademisierung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Häufigkeit; Sozialer Status; Transformation; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruflicher Aufstieg; Handwerk; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studierquote; Studium; Studentenwerk; Studentenzahl; Hochschulabschluss; Akademiker; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Bedarf; Prognose; Zukunft; Gewerkschaft; Abiturient; Deutschland
AbstractEin Studium ist nichts Besonderes mehr. Der Anteil junger Menschen, die eine Hochschule besuchen, ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Viele Berufe können nur noch mit einem akademischen Abschluss ausgeübt werden. Handwerker klagen bereits über fehlenden Nachwuchs. Wird sich dieser Trend fortsetzen - und mit welchen Folgen für den Charakter und den Wert verschiedener Bildungswege? Wird die deutsche Tradition der dualen Berufsbildung überleben? Wissenschaftler und Publizisten, Studenten und Lehrer, Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften ergreifen leidenschaftlich Partei: für oder gegen eine Gesellschaft, in der Akademiker immer wichtiger werden. Sie diskutieren über die Zukunft der beruflichen Bildung, den Wert des Abiturs und über das System der akademischen Abschlüsse. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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