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Autor/inHeyne, Nora
TitelMerkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 311 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 48
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [223]-237
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-3079-8; 978-3-8309-3079-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Mehrebenenanalyse; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kognition; Kompetenzerwerb; Schuljahr 04; Grundschule; Lernbedingungen; Videoaufzeichnung; Textverständnis; Textverarbeitung; Lesekompetenz; Leseunterricht; Leseverstehen; Messung; Messverfahren; Bedingung; Hochschulschrift; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractWelche Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz werden im Leseunterricht eingesetzt? Und wie stehen diese mit den Lesefähigkeiten der Lernenden in Verbindung? Fragen wie diese, die vor allem seit den Einsichten aus Studien wie IGLU und PISA zunehmend in den Blick rückten, stehen im Mittelpunkt dieser Publikation. Erstmals werden darin detaillierte Beschreibungen des Leseunterrichts im vierten Schuljahr sowie Befunde aus mehrebenenanalytischen Modellen zur Bedeutung der erfassten Unterrichtsmerkmale in Bezug auf die Lesekompetenz und andere Merkmale von Schülern berichtet. Eine wesentliche Grundlage dieser Analysen bildeten videobasierte Unterrichtsbeobachtungen mithilfe des dazu entwickelten Beobachtungssystems LUPE (Lese-Unterrichts-Prozess-Erfassung). Dieses Messinstrument ermöglicht die niedriginferente Erfassung von zahlreichen Unterrichtsmerkmalen, denen nach gegenwärtigen Erkenntnissen eine große Bedeutung für den Lesekompetenzerwerb zukommt. Insbesondere das vorgelegte Beobachtungssystem sowie die ihm zugrunde liegende Zusammenstellung von Unterrichtsmaßnahmen sollen Anregungen für die zukünftige Erforschung, die Gestaltung wie auch die Evaluation von Leseunterricht liefern und somit schließlich zur Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern beitragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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