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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.)
TitelBiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien.
Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich.
QuelleBamberg: Univ. of Bamberg Press (2014), 135 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5
URNurn:nbn:de:bvb:473-opus4-69584
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Erwartung; Freude; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Urteilsbildung; Verstehen; Test; Soziale Beziehung; Eltern; Kindergarten; Schule; Schulwahl; Schulwechsel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schulform; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Außerschulische Tätigkeit; Grammatik; Lesekompetenz; Lesen; Freizeit; Zeitbudget; Benachteiligung; Einflussfaktor; Leistung; Qualität; Ausländer; Deutschland
AbstractWie verlaufen Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Kindergarten, in der Grundschule und der weiterführenden Schule? Welche Rolle spielen dabei Familien und Lebens- und Lernbedingungen und welche Bedeutung kommt schulischer Förderung zu? Mit Fragen wie diesen hat sich die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderter Forschergruppe BiKS an der Universität Bamberg acht Jahre beschäftigt. Praxisnahe Befunde aus den acht Teilprojekten des interdisziplinären Forschungsverbundes sind in diesem Band zusammengetragen worden. Dargestellt werden Forschungsergebnisse aus den zwei Längsschnittstudien der Forschergruppen, die zusammengenommen den Entwicklungszeitraum vom 1. Kindergartenjahr bis zur 9. Jahrgangsstufe umfassen und an denen Eltern, Kinder, Erzieher(innen) und Lehrkräfte in Bayern und Hessen teilgenommen haben. Die Beiträge beziehen sich u. a. auf Fragen der Kompetenzentwicklung (z. B. Lesekompetenz, Grammatikverständnis) und der Entwicklung von Interessen und schulischen Haltungen (z. B. Anstrengungsbereitschaft) von Kindern und Jugendlichen, aber auch auf die Analyse von Bildungsbiographien und Bildungsverläufen, der Genauigkeit von Lehrerurteilen und der Bedeutung sozialer Beziehungen für den Schulerfolg. Die Ergebnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für das Verständnis von Prozessen, die in internationalen Vergleichsstudien (wie PISA und TIMSS) wiederholt berichtetet werden. Zudem können aus den Ergebnissen praxisrelevante Hinweise abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).

How do developments and educational processes proceed in preschool, elementary and secondary school? What are the effects of families, living and learning conditions as well as of institutional stimulation? The research group BiKS at the University of Bamberg, funded by the German Research Foundation, dealt with these and similar questions for about eight years. This volume covers practical results from the eight subprojects of the interdisciplinary research group. It illustrates research findings of two longitudinal studies, which cover the developmental period from the first year of preschool attendance to 9th grade of secondary school and in which parents, children, preschool teachers and school teachers from Bavaria and Hesse participated. Among others questions the articles refer to the development of competencies (such as reading ability, understanding of grammar) of children and adolescents as well as their developmental of interests and attitudes towards school (e. g. willingness to learn). They also present analyses of educational biographies and trajectories, teacher's judgments and the importance of social relations for school attainment. The results give important reference points for the understanding of processes, which were frequently reported in international large-scale studies (such as PISA and TIMSS). Furthermore practical implications can be inferred from the results. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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