Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlumenthal, Anja
TitelFacilitating the school-to-work transition.
Design and evaluation of a skills promoting intervention program.
QuelleJena: Univ. (2013), [11], 150 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2013.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 131-143
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-20140624-134051-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Akzeptanz; Lebensbewältigung; Förderung; Schuljahr 09; Regelschule; Schulform; Übergang; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Programm; Arbeitswelt; Regressionsanalyse; Messverfahren; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Hochschulschrift; Implementierung; Intervention; Qualität; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Thüringen
AbstractAufgrund vielfältiger sozialer und ökonomischer Veränderungen gestaltet sich die Situation junger Arbeitsmarkteinsteiger heutzutage herausfordernder und stellt höhere Ansprüche an die Fertigkeiten und Ressourcen Jugendlicher bei der Bewältigung des Übergangs von der Schule in das Berufsleben. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluations eines Interventionsprogramms, um diesen Übergang durch die Förderung von Kompetenzen und Ressourcen bei Schülern, die nicht das Abitur anstreben, erfolgreicher zu gestalten. (DIPF/Orig.).

The thesis is structured in five chapters. In chapter I and II the theoretical and empirical background to the intervention program and the evaluation study is provided. [...] Chapter III introduces the research questions of the present evaluation study. An initial question concerned the implementation and acceptance of the program by teachers and students as a precondition for evaluating the program's effectiveness. [...] In chapter IV the study design, sample, measurement instruments, and the statistical procedure used to test the hypotheses are described. [...] In chapter V the results of the present study are presented. As outlined in the first section of that chapter, the program was implemented with nearly all content according to the manual in a good quality. [...] In the final chapter, chapter VI, the main findings concerning the process and outcome evaluation are discussed. Following that, the methodological strengths and weaknesses of the current study are addressed. The chapter closes with an outline of potential implications of the present study for the SCHuuuB program and its further evaluation, for career preparation during school time in general, and for basic research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: