Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Jaensch, Joachim; Weis, Elke
Titel: Der Deutschunterricht in der Grundstufe weniggegliederter Schulen fuer Lernbehinderte. 1.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 4, S. 7-8     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schülerzahl; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Organisation; Lernbehinderter
Abstract: In den letzten Jahren ist eine Veraenderung in der Schuelerschaft der Schule fuer Lernbehinderte festzustellen, die der Schuelerschaft, fuer die die Richtlinien/Lehrplaene konzipiert wurden, zuwiderlaeuft. Die Schuelerschaft geht zahlenmaessig sehr stark zurueck, und organisatorische Aenderungen (z. B. Klassen mit mehreren Schulstufen, heterogene Zusammensetzungen hinsichtlich Alter, Schulbesuchsdauer, Begabung) sind die Folge. Die Schuelerzahlentwicklung wird exemplarisch belegt durch die Statistik eines sueddeutschen Flaechenkreises. Anspruchsvolle Lernziele bleiben jedoch gueltig, wie z. B. notwendige Kenntnisvermittlung und Erziehung zur Selbstaendigkeit und zur Verantwortung. Hingewiesen wird auf die Antinomien in der Paedagogik, wie z. B. die Begruendbarkeit sowohl homogener wie heterogener Klassenzusammensetzungen oder die elementarisierte wie auch ganzheitliche Stoffdarbietung. Gleichzeitig ist der "paedagogische Takt" vonnoeten, d. h. die Faehigkeit, dem nicht planbaren und geplanten Unterrichtsgeschehen jeweils angemessen zu begegnen. (Wird fortgesetzt.)
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: