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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Braunroth, Manfred
Titel: Angesichts der Gewalt - erzaehlende Prosa von Graciliano Ramos und Juan Rulfo im Deutschunterricht.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 123, S. 11-25     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Gewalt; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählung; Literatur; Roman; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Ramos, Graciliano; Rulfo, Juan; Brasilien; Lateinamerika; Mexiko
Abstract: Die Geschichte Lateinamerikas ist seit der Eroberung und Kolonialisierung gepraegt durch Gewalt. Die einmal geschaffenen gesellschaftlichen Verhaeltnisse erzeugen staendig neue Gewalttaten. Die Literatur kann anschaulicher als Nachrichten ein Bild von den Lebensverhaeltnissen der Menschen vermitteln. So schildert z.B.G. Ramos in seinem Roman "Karges Leben" (1938) die Wirklichkeit einer umherziehenden Landarbeiterfamilie im Nordosten Brasiliens, die Hilflosigkeit der Familienmitglieder gegenueber der Uebermacht der Verhaeltnisse. Das Thema der personalen und strukturellen Gewalt beherrscht auch die Erzaehlungen des Mexikaners J. Rulfo aus den Jahren 1945 - 53. Der Autor schreibt ueber das Verleugnen der Gewalt, ein Verhaltensmuster der mexikanischen Gesellschaft. Seine Figuren sind arme Landbewohner, die institutionalisierte und personale Gewalt wie selbstverstaendlich hinnehmen. Eingegangen wird auf die Figurengestaltung, Motive, Erzaehlform, den geschichtlichen Hintergrund, Raum und Landschaft. Waehrend Rulfos Erzaehlungen erst in der Oberstufe gelesen werden sollten, kann Ramos' Roman bereits in der Mittelstufe behandelt werden. Zum Vergleich, der die besondere Verhaeltnisse Lateinamerikas noch deutlicher macht, koennen Sachtexte oder deutsche Literatur, die personale und soziale Gewalt thematisieren, herangezogen werden, z. B. Buechners "Woyzeck" oder Boells "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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