Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebhard, Britta |
---|---|
Titel | Das aktuelle Stichwort: Inklusion - Professionalisierung und Handlungskompetenzen in der Psychomotorik. |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 2, S. 76-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art14d |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Psychomotorik; Soziale Interaktion; Vorschulalter; Fachwissen; Inklusion; Motopädagogik; Anforderungsprofil; Professionalisierung; Forschungsstand; Förderkonzept; Situationsanalyse |
Abstract | Fachdiskurse bestimmen rund um die Thematik psychomotorische Wirksamkeit, Haltung und Inklusion aktuell auch den "Personalisierungsdiskurs" in der psychomotorischen Entwicklungsarbeit. Anhand eines Kompetenzmodells für ErzieherInnen stellt Verf. darüber Überlegungen an, welche professionellen Handlungskompetenzen (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Denkmethoden und Wissensbestände) es bedarf, um in der Psychomotorik den "Frühpädagogischen Handlungsalltag" neu zu befruchten. Verf. geht dabei auch der Frage nach, was die neuen Erkenntnisse hinsichtlich einer Professionalisierung in der psychomotorischen Förderarbeit bedeuten. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |