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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLandmann, Nina; Kuhn, Marion; Piosczyk, Hannah; Feige, Bernd; Riemann, Dieter; Nissen, Christoph
TitelEntwicklung von 130 deutschsprachigen Compound Remote Associate (CRA)-Worträtseln zur Untersuchung kreativer Prozesse im deutschen Sprachraum.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 65 (2014) 4, S. 200-211Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000223
SchlagwörterTestkonstruktion; Assoziation; Kreativität; Problemlösen; Itemanalyse; Persönlichkeitstest; Wort; Einsicht
AbstractDer "Compound Remote Associate-Test" (CRA-Test) misst verbal-assoziative Prozesse als Korrelat von Kreativität und steht bislang nur im englischen Sprachraum zur Verfügung. Der Test besteht aus Worträtseln mit jeweils drei nicht verwandten Stimuluswörtern (Triadenkonstituenten), für die ein viertes, mit allen drei Wörtern assoziiertes Wort (gemeinsames Assoziat) gefunden werden soll. Dargestellt werden Entwicklung und Einsatz von 130 CRA-Worträtseln für den deutschen Sprachraum. Hierzu wurden zwei Gruppen von 40 Probanden 65 neu entwickelte CRA-Worträtsel für die Dauer von maximal 60 Sekunden dargeboten. Die Worträtsel werden, sortiert nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, vorgestellt. Als Normwerte angegeben werden für vier Zeitintervalle (5, 15, 30 und 60 Sekunden) der prozentuale Anteil der Probanden, die das Worträtsel gelöst haben, die mittlere Lösungszeit sowie der prozentuale Anteil der Probanden, die die Lösung mittels Einsicht ("Aha"-Erlebnis) gefunden haben. Überprüft wurde der Einfluss der Homo- bzw. Heterogenität der Rätsel auf die Lösung, die Lösungszeit und die Lösungsstrategie (Einsicht und/oder Problemlösen). Der Datensatz ermöglicht auch in der deutschsprachigen Forschung den Einsatz einer etablierten Aufgabe zu Einsicht und Problemlösen, um das Konstrukt "Kreativität" weiter zu erschließen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
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