Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Kai; Klein, Martin; Klopp, Eric; Stark, Robin
TitelInstruktionale Unterstützung beim Lernen aus advokatorischen Fehlern in der Lehramtsausbildung. Effekte auf die Anwendung wissenschaftlichen Wissens.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 4, S. 287-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art23d
SchlagwörterPädagogik; Lehrerausbildung; Fehler; Fehleranalyse; Lernumgebung; Prozedurales Wissen; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Benutzerführung; Student
AbstractIm Rahmen einer experimentellen Feldstudie (N=288) wurde die Lernwirksamkeit einer integrierten Lernumgebung in Pflichtseminaren des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums untersucht. Die integrierte Lernumgebung basierte auf ausgearbeiteten Lösungsbeispielen, die in einen authentischen Kontext narrativ eingebettet waren. Instruktionale Basistheorie war das Lernen aus Fehlern. In einem Design mit Messwiederholung wurden konzeptuelles Fehlerwissen, strategisches Fehlervermeidungswissen, prozedurales Fehleridentifikationswissen sowie Wissen zur Erklärung schulischer Situationen erhoben. Dabei wurden zwei Maßnahmen instruktionaler Unterstützung variiert: Prompts zur Präsentation (N=58) bzw. zur Rekonstruktion von Fehlervermeidungsstrategien (N=63). Die integrierte Lernumgebung erwies sich als effektiv und effizient, die Kombination der beiden instruktionalen Unterstützungsmaßnahmen (N=53) zahlte sich besonders aus. Im Nachtest waren die Probandinnen und Probanden mit maximaler instruktionaler Unterstützung den Probandinnen und Probanden mit weniger Unterstützung bzw. der Kontrollgruppe (N=53) in allen Variablen signifikant überlegen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: