Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Blattner, Konrad
Titel: Mehr Selbstbewusstsein durch Schulgartenarbeit.
Quelle: In: Lehren & lernen, 18 (1992) 2, S. 9-18     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Erziehungsziel; Selbstbewusstsein; Förderung; Schulgarten; Fächerübergreifender Unterricht; Therapie; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Funktion (Struktur); Körperbehinderter
Abstract: Durch die Schulgartenarbeit in der Schule fuer Koerperbehinderte im Reha- Zentrum Neckargemuend werden verschiedene fachliche Ziele realisiert. An einer Kraeuterspirale wird der Geruchssinn angesprochen, Blumenrabatte helfen die Kenntnisse aus dem Biologieunterricht in der Praxis anzuwenden. Am Gartenteich werden Beobachtungsaufgaben geloest, und durch die Kompostierung wird Muellverwendung und - vermeidung gerlernt. An allgemeinen Zielen stehen bei der Schulgartenarbeit mit Mittelpunkt: Begriffsbildung, sinnvolle Freizeitnutzung, Materialbeschaffung, Eigenversorgung und Produktion fuer den Pflanzenverkauf. Unter einem therapeutischen Aspekt lernen die Behinderten mit der Arbeit im Schulgarten Beziehungen zu anderen aufzubauen, Verantwortung zu uebernehmen, in der Gemeinschaft zu arbeiten und berufsadaequate Arbeitshaltungen. Die Arbeit verhilft den Behinderten zu Erfolgserlebnissen, und sie ist Teil der Therapie. Probleme gibt es besonders bei der Stundenplangestaltung, der Versorgung des Gartens in den Ferien und durch die mangelnden Fortbildungsmoeglichkeiten fuer Lehrer in Baden- Wuerttemberg. Um den Schulgarten koerperbehindertengerecht zu gestwlten, werden Hochbeete angelegt, entsprechend der jeweiligen Behinderung gestaltet. Geschickte Oeffentlichkeitsarbeit verschafft der Schule finanzielle und ideelle Unterstuetzung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: