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Autor/inn/enHeinen, Richard; Kerres, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy
TitelBring your own device: Private, mobile Endgeräte und offene Lerninfrastrukturen an Schulen.
QuelleAus: Karpa, Dietrich (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen: Prolog (2013) S. 129-145Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 19
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-75-7; 978-3-934575-75-2
SchlagwörterMedienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schulentwicklung; Gymnasium; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Schulnetz; Projekt; Internetportal; Mobilität; Integration; Kooperation; Notebook; Smartphone; Tablet PC; Internet; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag diskutiert die Implikationen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetfähigen Endgeräten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Immer häufiger verfügen Schüler/innen über solche Geräte und es stellt sich die Frage, wie diese Geräte - unter dem Schlagwort "Bring your own device" - in der Schule pädagogisch sinnvoll genutzt werden können. Das Projekt "School-IT Rhein-Waal" untersucht die Bedingungen, unter denen die Integration solcher Geräte in die Schule gelingen kann, und welche Effekte eine solche Öffnung der Infrastruktur für das schulische Lernen und die Zusammenarbeit mit internen und externen Akteure hat. Dazu werden an vier Schulen der deutsch-niederländischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Geräte pädagogisch sinnvoll in eine offene Lerninfrastruktur der Schule einzubinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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