Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaer, Matthias; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne
TitelKognitive Aktivierung als Ausbildungsziel der Lehrer/innenbildung.
Was zeigt der Blick in den Unterricht?
Paralleltitel: Cognitive activation as a goal of teacher education.
QuelleAus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 183-200
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kognitive Kompetenz; Schulpädagogik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Ausbildungsziel; Berufliche Kompetenz; Berufsanfänger; Schweiz
AbstractKognitive Aktivierung ist ein zentrales Merkmal guten Unterrichts. Durch Arbeitsaufträge, Fragen, Problemstellungen und Unterrichtsgespräche versucht die Lehrperson, die Schüler/innen kognitiv an einem Sachverhalt herauszufordern mit dem Ziel zu verstehen. Der Lehrerausbildung kommt die Aufgabe zu, die zukünftigen Lehrer/innen zu befähigen, kognitiv aktivierenden Unterricht zu gestalten. Der Beitrag basiert auf einem Forschungsprojekt, das untersucht hat, inwiefern Anfänger im Lehrberuf diese Kompetenz im Unterricht umsetzen. Zudem wurde untersucht, inwiefern sich durch die Unterrichtserfahrungen im ersten Berufsjahr die kognitive Aktivierung des Unterrichts verändert. Bei den Anfängern im Lehrberuf wurde zu Beginn und am Ende des ersten Berufsjahrs eine Unterrichtsstunde videographiert. Als Vergleichsgruppe dienten Unterrichtsvideos von erfahrenen Lehrpersonen. Die Ergebnisse zeigen allgemein, dass die kognitive Aktivierung durch die Anfänger im Lehrberuf gering ausfallen und sich nicht von jener von erfahrenen Lehrpersonen unterscheiden. In einzelnen Aspekten wie den Arbeitsaufträgen sind im Verlauf des ersten Berufsjahres vereinzelt positive Entwicklungen festzustellen. Insgesamt verweisen die Ergebnisse auf einen Unterricht, der kognitiv noch wenig aktivierend gestaltet wird. (DIPF/Orig.).

Cognitive activation is a core characteristic of high quality teaching. The teacher seeks to cognitively activate students through learning tasks and problems, questions and whole class discussion, challenging them cognitively with a curricular content in order to develop their understanding of the issues at band. Thus, teacher education needs to enable future teachers to implement cognitively activating lessons. The article is based on a research project which examines to what extent novice teachers implement cognitive activation in their teaching and whether cognitive activation changes through the experiences of the first year in profession. Novice teachers were videographed during a lesson at the beginning and at the end of the first year. These lessons were compared to the videographed lessons of experienced teachers. The results show that only a low level of cognitive activation can be found in the lessons of the novice teachers; however, they do not differ in comparison with the experienced teachers. For specific aspects, as for the quality of learning tasks, a minimal development can be found during the first professional year. Overall, the results indicate that lessons tend to rarely be cognitively activating. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: