Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Unterricht hat zum Ziel, pubertaetsbedingte Probleme der Schueler zu thematisieren. Der Schueler soll dabei die Gelegenheit bekommen, seine eigene Entwicklung zu reflektieren, sich in seinem Entwicklungsstand anzunehmen sowie Perspektiven fuer den weiteren Lebensweg zu artikulieren. Hierbei erhalten die Schueler den Auftrag, Abbildungen von Menschen aus Illustrierten auszuschneiden und sie entsprechend dem vermuteten Lebensalter an einer Pinnwand anzuordnen. Es schliesst sich eine Gespraechsphase mit der Ueberschrift "so war ich, so bin ich und so werde ich einmal sein" an. Dabei werden Entwicklungsphasen benannt und Beispiele aus dem Bildmaterial zur Charakterisierung herangezogen. Faecheruebergreifend wird das Interaktionsspiel "Liebesgruesse" aus dem Fach Religion durchgefuehrt. Die Intention ist, auf der Ebene gleichgearteter Partner Beziehungen einzugehen und dauerhaft zu leben. Es schliesst sich die Besprechung der aeusseren Veraenderungen, die im Laufe der menschlichen Biographie feststelltbar sind, an. Einzelaspekte, wie Pollution, Menstruation, Stimmbruch etc. werden entsprechend vertieft. Zum Schluss sollen die Schueler noch Gelegenheit haben, in Einzel- oder Gruppengespraechen ihre persoenlichen Fragen zu stellen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Pubertaetsbedingte Probleme.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Billich, Vera: Das bin ich - durch mich und andere. 1992.
2266438
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)