Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Billich, Vera
Titel: Das bin ich - durch mich und andere.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 16 (1992) 177, S. 25-28
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Anthropologie; Pubertät; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologie; Mensch; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Ethische Erziehung; Entwicklung
Abstract: Der Unterricht hat zum Ziel, pubertaetsbedingte Probleme der Schueler zu thematisieren. Der Schueler soll dabei die Gelegenheit bekommen, seine eigene Entwicklung zu reflektieren, sich in seinem Entwicklungsstand anzunehmen sowie Perspektiven fuer den weiteren Lebensweg zu artikulieren. Hierbei erhalten die Schueler den Auftrag, Abbildungen von Menschen aus Illustrierten auszuschneiden und sie entsprechend dem vermuteten Lebensalter an einer Pinnwand anzuordnen. Es schliesst sich eine Gespraechsphase mit der Ueberschrift "so war ich, so bin ich und so werde ich einmal sein" an. Dabei werden Entwicklungsphasen benannt und Beispiele aus dem Bildmaterial zur Charakterisierung herangezogen. Faecheruebergreifend wird das Interaktionsspiel "Liebesgruesse" aus dem Fach Religion durchgefuehrt. Die Intention ist, auf der Ebene gleichgearteter Partner Beziehungen einzugehen und dauerhaft zu leben. Es schliesst sich die Besprechung der aeusseren Veraenderungen, die im Laufe der menschlichen Biographie feststelltbar sind, an. Einzelaspekte, wie Pollution, Menstruation, Stimmbruch etc. werden entsprechend vertieft. Zum Schluss sollen die Schueler noch Gelegenheit haben, in Einzel- oder Gruppengespraechen ihre persoenlichen Fragen zu stellen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Pubertaetsbedingte Probleme.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: