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Autor/inWessel, Katri Annika
TitelMehrsprachigkeit und Mehrstimmigkeit in Lehrbüchern des Finnischen.
QuelleAus: Augschöll Blasbichler, Annemarie (Hrsg.); Videsott, Gerda (Hrsg.); Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 94-102Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1921-X; 978-3-7815-1921-3
SchlagwörterLehrbuch; Schulbuch; Grammatik; Sprachtheorie; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Finnisch; Finnischunterricht; Schwedisch; Schriftsprache; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Finnland
AbstractDer Beitrag widmet sich der Betrachtung ausgewählter Lehrbücher des Finnischen im Hinblick auf die darin repräsentierte Mehrsprachigkeit bzw. Mehrstimmigkeit. Dazu werden Lehrwerke zweier Zeiträume in den Blick genommen und jeweils unter einem dieser Aspekte untersucht. So werden einerseits Lehrbücher der Zeit vom Ende des 16. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hinsichtlich ihrer Mehrsprachigkeit betrachtet und andererseits Lehrwerke des Finnischen aus der Zeit von den 1970er Jahren bis zum ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts auf Elemente von Mehrstimmigkeit untersucht. Dabei beschränkt sich die Betrachtung auf in Finnland bzw. während der schwedischen respektive russischen Herrschaft über das Gebiet des heutigen Finnlands im jeweiligen Reich erschienene Werke. (DIPF/Orig.).

In this article the author analyzes elements of multilingualism and polyphony in textbooks of Finnish. First she focuses on textbooks from the end of the 16th to the end of the 19th Century and describes the development of the books' multilingualism in terms of the language of instruction and target language which obviously is related to the knowledge about the structure of the target language as well as the intended audience of the book. In the second part of the article the author looks at elements of polyphony in monolingual Finnish texts in textbooks from the 1970s to 2010 and briefly sketch how different varieties and especially elements of the spoken language are increasingly incorporated in the texts and thus provide a link to the linguistic reality outside the textbook. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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