Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burghardt, Daniel; Zirfas, Jörg |
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Titel | Katastrophenpädagogik. Ein ethnographischer Bericht zur Krisenbewältigung durch die Künste in japanischen Grund- und Mittelschulen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 2, S. 191-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-02-90000002 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Gemeinschaft; Bewältigung; Trauma (Psy); Schule; Grundschule; Mittelschule; Gespräch; Unterricht; Naturkatastrophe; Bericht; Interpretation; Japan |
Abstract | Unter dem Begriff der Katastrophenpädagogik wird in diesem Beitrag die Frage verhandelt, welche Möglichkeiten und Grenzen der Schulunterricht in der Bewältigung von Naturkatastrophen hat. Angesichts der durch die Natur verursachten ca. 400 Katastrophen im Jahr sind weltweit etwa 200 Millionen Menschen betroffen; insgesamt geht man dabei von fast 20 Millionen Umweltflüchtlingen aus. Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen stellen sich die Fragen, ob und inwieweit Bildungssysteme auch für diese, in vielen Regionen der Erde nicht gerade seltenen Katastrophenfälle gewappnet sind und ob und inwieweit sie konkret auf derartige Vorfälle reagieren. Anlass für die Fragen war ein Forschungsaufenthalt an der von Erdbeben und Tsunami sehr stark betroffenen japanischen Nordostküste von Tohoku sowie der Besuch von zwei dort ansässigen Schulen, einer Grund- und einer Mittelschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |