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Autor/inIto, Toshiko
TitelDer Übertritt vom Lernen zur Erwerbstätigkeit in Japan.
Eine Deleuzesche Betrachtung zur Einebnung der Schwelle.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 2, S. 177-190Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-090-02-90000001
SchlagwörterErziehungsziel; Übergang; Subjekt (Phil); Widerstand (Pol); Arbeitsmarkt; Berufslaufbahn; Hochschulbildung; Schwierigkeit; Unterstützung; Hochschulabsolvent; Junger Erwachsener; Schulabgänger; Deleuze, Gilles; Japan
AbstractDieser Beitrag [über Japan] geht auf die unter den heutigen Studierenden zugespitzten Übergangsprobleme ein, die trotz oder wegen der Einebnung der Schwelle zwischen Schule und Arbeitsmarkt auftreten, und erwägt den Hintergrund der Schwierigkeiten in Anlehnung an Deleuzes Begriff der Kontrollgesellschaft. Die Faktoren der Schwierigkeiten liegen [...] in zwei Dilemmata, die zum einen in den ausschließlich auf die Vorstellung der Normalbeschäftigten gerichteten Programmen und zum anderen in der auf den willkürlichen Umgang mit dem Subjekt gerichteten Unterstützung eingeschlossen sind. Das erste Dilemma besteht in der Zielsetzung der in Hochschulen angebotenen Programme, allen Studierenden zur Anstellung in konventionellen Beschäftigungsverhältnissen zu verhelfen, denn der Arbeitsmarkt setzt in Wahrheit die Präsenz der prekarisierten Beschäftigung als eine Unentbehrlichkeit voraus. Das andere Dilemma besteht in der Auffassung des Subjekts, die der Unterstützung bei der Stellensuche zugrunde liegt, denn sie verlangt von den Studierenden anfänglich das Auffinden einer vermeintlich unveränderlichen, authentischen Identität, fordert jedoch zum Schluss eine flexible Identität, deren einzige Maßgabe der Bedarf des Arbeitsmarktes ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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