Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLittig, Beate
TitelInterviews mit Experten und Expertinnen.
QuelleWeinheim: Juventa (2011), 17 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterWissen; Expertenbefragung; Interview; Leitfadeninterview; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Interaktion; Datenanalyse; Ethik; Elite; Expertise
AbstractEin ExpertInneninterview ist eine teil-standardisierte Befragung einer Person, der ein ExpertInnenstatus zugeschrieben wird. ExpertInneninterviews dienen der Datengenerierung im Kontext eines Forschungsvorhabens entweder zur Exploration eines Themenfeldes (a), zur Systematisierung des generierten ExpertInnenwissens (b) oder zur Theoriegenerierung (c).Was ExpertInnen für die Forschung interessant macht, ist in erster Linie ihr spezifisches Wissen, das sie im Laufe ihrer (beruflichen) Tätigkeiten erworben haben. ExpertInnen verfügen dabei nicht nur über (1) Sonderwissen im Sinne spezifischer fachlicher oder technischer Kenntnisse und (2) einem Wissen über Organisationsabläufe und -prozesse, sondern auch über (3) ein spezifisches Deutungswissen aus ihrem Tätigkeitsfeld. Über derartiges Wissen verfügen üblicherweise Personen, die auf den mittleren und höheren - bisweilen auch auf den unteren - Hierarchieebenen von Organisationen angesiedelt sind. Infolge ihrer Position innerhalb des organisatorischen Funktionszusammenhangs haben ExpertInnen zumindest partiell die Chance, ihr Wissen und Handeln praxiswirksam werden zu lassen, d.h. ihre Interessen und Orientierungen durchzusetzen und damit das Geschehen innerhalb, wie außerhalb der Organisation maßgeblich zu gestalten. Dieses zumeist an die Position gebundene Durchsetzungs- und Gestaltungsvermögen erlaubt es den ExpertInnen, auch als Repräsentanten einer Organisation sprechen zu können und auch als solche wahrgenommen zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: