Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisler, Martin
TitelLiebe und Tod.
Die Botschaften von Sex und Gewalt in Computerspielen.
QuelleIn: MedienConcret, (2013) 1, S. [42]-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Gewalt; Medienpsychologie; Medienwirkung; Computerspiel; Erzählen; Macht; Sexualität; Kontrolle
AbstractNicht-Spieler sind häufig schockiert über Gewaltexzesse und sexistische Frauenbilder in vielen "Ballerspielen". Konflikte bilden jedoch die Grundlage eines jeden Spiels und dienen den Spielern als Mittel zum Zweck. Welche erzählerischen Funktionen Sex und Gewalt haben und wie diese mit dem Wunsch der Spieler nach Macht und Kontrolle zusammenhängen, untersucht dieser Beitrag. Er hinterfragt, was hinter der Schadenfreude steckt und was Zocker so alles anstellen, wenn sie selbst ins Spiel eingreifen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: