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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDemmler, Kathrin (Hrsg.); Lutz, Klaus (Hrsg.); Ring, Sebastian (Hrsg.)
TitelComputerspiele und Medienpädagogik.
Konzepte und Perspektiven.
QuelleMünchen: kopaed (2014), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Medienpadagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-183-5; 978-3-86736-183-5
SchlagwörterKompetenz; Sozialisation; Jugend; Medien; Medienarbeit; Medienethik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Eltern; Lernen; Computerspiel; Unterricht; Politische Bildung; Schlüsselqualifikation; Journalismus; Jugendkultur; Praxis; Theorie; Jugendlicher
AbstractComputerspiele sind heute unumstritten Teil der Jugendkultur. Erwachsenen ist diese Kultur aber oft noch sehr fremd und es fehlt an Ideen und Konzepten, wie Computerspiele in pädagogischen Kontexten eingesetzt und bearbeitet werden können. Das Buch gibt einen Einblick in die Welt der Computerspiele. Aus verschiedenen Disziplinen werden Computerspiele und ihre Bedeutung für die Sozialisation betrachtet und Handlungsanregungen gegeben. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie Jugendliche zu einem aktiv-kreativen, aber auch kritisch-reflektierenden Umgang mit Computerspielen angeleitet werden können und welche Kenntnisse und Konzepte die (Medien-)Pädagogik bietet. In den MyGames-Jugendtagungen zu Computerspielen des JFF - Institut für Medienpädagogik und des Medienzentrums Parabol wurde die jugendkulturelle Perspektive deutlich. Die in den Tagungen gewonnenen Erfahrungen bilden die Grundlage für dieses Buch. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden diese nun aufbereitet, gebündelt und für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen als Teil der Jugendkultur verfügbar gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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