Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weier, Ursula (Red.); Multrus, Ute (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |
Titel | Divers - kontrovers? Ideen für den interkulturellen Schulalltag. |
Quelle | München: ISB (2014), 128 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handreichung. Schulartübergreifend |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungssprache; Bildungserfolg; Kindertheater; Eltern; Lehrer; Lehrerkollegium; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Wertevermittlung; Islamischer Religionsunterricht; Fachunterricht; Berufsschule; Elternarbeit; Handreichung; Herkunft; Heterogenität; Türke; Deutschland |
Abstract | [Die Handreichung geht zurück auf eine Tagung des Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte, die Beiträge gliedern sich wie folgt:] I. Bildungserfolg durch Diversität: 1. Karim Fereidooni: Vom interkulturellen Klassenzimmer zum interkulturellen Lehrerzimmer: Gelingensbedingungen der diversitätsbewussten Schulöffnung; 2. Thomas Smiatek: Sensibilisierung für Interkulturalität - Das Drei-Säulen-Konzept. II. Bildungserfolg durch Dialog: 3. Stefan Seitz: Interkulturalität und Wertebildung; 4. Amin Rochdi: Islamischer Unterricht in der Sekundarstufe I. III. Bildungserfolg durch Elternarbeit: 5. Ilknur Kaynak, Vasiliki Dourakaki, Amin Rochdi: Interkulturelle Elternarbeit - Mit Schwerpunkt auf Kontakten mit Eltern aus dem südländischen Raum; 6. Mustafa Inal: Die Wertvorstellungen traditionell islamisch-türkischer Familien in Deutschland und die Auswirkungen auf die interkulturelle Arbeit an Berufsschulen; 7. Muhittin Arslan: Interkulturelles Kinder- und Jugendtheater als Beitrag zur Elternarbeit. IV. Bildungserfolg durch Sprache: 8. Inci Dirim: Bildungssprache und ihre Förderung - Forschungsergebnisse, Konzepte und Materialien; 9. Aysen Hendek: Sprachprobleme bei Interferenzen zwischen Deutsch und Türkisch; 10. Alparslan Bayramli: Sprachsensibler Fachunterricht in MINT-Fächern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |