Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeier, Ursula (Red.); Multrus, Ute (Hrsg.)
InstitutionStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
TitelDivers - kontrovers?
Ideen für den interkulturellen Schulalltag.
QuelleMünchen: ISB (2014), 128 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichung. Schulartübergreifend
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungssprache; Bildungserfolg; Kindertheater; Eltern; Lehrer; Lehrerkollegium; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Wertevermittlung; Islamischer Religionsunterricht; Fachunterricht; Berufsschule; Elternarbeit; Handreichung; Herkunft; Heterogenität; Türke; Deutschland
Abstract[Die Handreichung geht zurück auf eine Tagung des Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte, die Beiträge gliedern sich wie folgt:] I. Bildungserfolg durch Diversität: 1. Karim Fereidooni: Vom interkulturellen Klassenzimmer zum interkulturellen Lehrerzimmer: Gelingensbedingungen der diversitätsbewussten Schulöffnung; 2. Thomas Smiatek: Sensibilisierung für Interkulturalität - Das Drei-Säulen-Konzept. II. Bildungserfolg durch Dialog: 3. Stefan Seitz: Interkulturalität und Wertebildung; 4. Amin Rochdi: Islamischer Unterricht in der Sekundarstufe I. III. Bildungserfolg durch Elternarbeit: 5. Ilknur Kaynak, Vasiliki Dourakaki, Amin Rochdi: Interkulturelle Elternarbeit - Mit Schwerpunkt auf Kontakten mit Eltern aus dem südländischen Raum; 6. Mustafa Inal: Die Wertvorstellungen traditionell islamisch-türkischer Familien in Deutschland und die Auswirkungen auf die interkulturelle Arbeit an Berufsschulen; 7. Muhittin Arslan: Interkulturelles Kinder- und Jugendtheater als Beitrag zur Elternarbeit. IV. Bildungserfolg durch Sprache: 8. Inci Dirim: Bildungssprache und ihre Förderung - Forschungsergebnisse, Konzepte und Materialien; 9. Aysen Hendek: Sprachprobleme bei Interferenzen zwischen Deutsch und Türkisch; 10. Alparslan Bayramli: Sprachsensibler Fachunterricht in MINT-Fächern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: