Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpencer, Nathalie; Rowson, Jonathan; Bamfield, Louise
TitelSchüler richtig motivieren.
Wie verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse im Bildungsbereich genutzt werden können.
QuelleLondon: RSA (2014), 75 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 71-75
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEinstellungsänderung; Erwartung; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Selbsteinschätzung; Schüler; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernumgebung; Motivation; Benachteiligung; Bewertung; Einflussfaktor; Empfehlung; Deutschland; Großbritannien
AbstractIn Abschnitt 1 [beschreiben die Autoren] den Pisa-Schock. Wie haben politische Entscheider, Pädagogen und Öffentlichkeit reagiert? Wie erscheint das Ganze durch die Brille der Verhaltensforschung? [Abschnitt 2 zeigt], wie frühkindliche Nachteile häufig durch Benachteiligung in der Schule vertieft werden und welch wichtige Rolle die Beziehung zwischen Lehrer und Lernendem spielt. [Es wird gezeigt,] wie die Politik in Deutschland und England auf die Bildungsnachteile reagiert hat und welchen Eindruck Lehrer vom Wesen und Ausmaß des sozioökonomischen Bildungsgefälles haben. Abschnitt 3 ist eine kurze Einführung in die Abschnitte 4, 5 und 6, wo [...] einige zentrale Erkenntnisse der Verhaltensforschung erläutert [werden]. Abschnitt 4: Tief verwurzelte Annahmen zum Wesen der Intelligenz und der Lernfähigkeit beeinflussen, wie stark Schüler Freude am Lernen verspüren, wie schnell sie aufgeben und wie sie abschneiden. Abschnitt 5: Strukturelle Diskriminierung kann das Erlernen von Inhalten und den Eifer der Schüler beeinflussen. Noch profunder sind jedoch die Auswirkungen auf die Bewertungen und die Erwartungen an das Abschneiden der Lernenden. Abschnitt 6: Wie können materielle Aspekte des Lernumfelds den Lerneifer beeinflussen? Alle drei Gebiete werden ausführlich diskutiert, mit Beispielen unterlegt und mit Beweisen aus der Fachliteratur fundiert. Dabei wird jedes Gebiet zunächst beschrieben, darin die Sicht der Pädagogen untersucht und anschließend folgen Praxisempfehlungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: