Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Königs, Frank Gerhard (Hrsg.); Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
InstitutionFrühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (32 : 2012 : Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
TitelSprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht.
Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleTübingen: Narr (2012), 217 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
ISBN3-8233-6763-3; 978-3-8233-6763-5
SchlagwörterWissen; Hermeneutik; Kompetenzerwerb; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sprache; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Reflexion (Phil); Forschungsstand; Konferenzschrift
AbstractDie reflektierende Auseinandersetzung mit Sprachen liegt in mehrsprachigen Zusammenhängen besonders nahe: Kinder, die bereits mehrere Sprachen in den Unterricht mitbringen, und Menschen, die eine zweite oder dritte Fremdsprache lernen, entwickeln in vielen Fällen eine eigene Sprachenbewusstheit, also ein Wissen um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen. Vor diesem Hintergrund stellen sich etliche Fragen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der [32.] Frühjahrskonferenz [zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts] in 20 Beiträgen nachgehen. Die Fragen - und die Antworten darauf - beziehen sich auf die Erforschung und die praktische Gestaltung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Dabei bemühen sich die Beiträgerinnen und Beiträger darum, den Begriff der Sprach(en)bewusstheit aus unterschiedlichen Perspektiven mit Leben zu erfüllen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: