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Autor/inBiewer, Gottfried
TitelGrundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik.
2., durchges. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 2985. Sonderpädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 222-238
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-2985-8; 978-3-8252-2985-6
SchlagwörterBegriff; Selbstbestimmung; Diagnostik; Lebensalter; Entwicklungspädagogik; Förderung; Vorschule; Schule; Beratung; Lehrbuch; Inklusion; Geschichte (Histor); Therapie; Ethik; Berufsbildung; Berufsethos; Behinderung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Ausgrenzung; Benachteiligung; Integration; Klassifikation; Prävention; Behinderter
AbstractDieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen. Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft. Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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