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Autor/inGeist, Barbara
TitelSprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften.
QuelleBerlin u.a.: De Gruyter (2014), XII, 308 S.Verfügbarkeit 
ReiheDaZ-Forschung. 3
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 248-265
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2192-371X
ISBN3-11-030847-9; 978-3-11-030847-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fähigkeit; Diagnostik; Lernstandserhebung; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschule; Frühförderung; Lehrer; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Ausbildung; Professionalisierung; Fachkraft; Kurs; Zweitsprachenerwerb; Bedarf; Bewertung; Erzieher; Deutschland; Hessen
AbstractIn der Sprachdidaktik wurden bisher vorrangig Untersuchungen im Primar- und Sekundarstufenbereich durchgeführt. Diese Arbeit liefert einen theoretischen und empirischen Beitrag zur frühkindlichen Sprachdidaktik durch die Untersuchung der sprachdiagnostischen Kompetenz von Sprachförderkräften von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Die frühkindliche Sprachdidaktik wird [dabei] als Wissenschaft innerhalb der Sprachdidaktik verstanden, die sich jedoch spezifisch der Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich widmet. Die frühkindliche Sprachdidaktik befasst sich in Forschung und Lehre mit der Unterstützung der sprachlichen Fähigkeiten aller (Klein-)Kinder in Krippe, Kindergarten bzw. Kindertagesstätte und Grundschule im Sinne des Bildungsauftrags der Bildungs- und Erziehungspläne sowie mit der Unterstützung der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Sprachförderbedarf, insbesondere Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. [...] Im empirischen Teil dieser Arbeit wird in drei Studien das Vorgehen der Sprachförderkräfte in den Sprachstandserhebungen sowie deren Urteilsgenauigkeit in Bezug auf die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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