Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Çelebi, Christin; Krahé, Barbara; Spörer, Nadine |
---|---|
Titel | Gestärkt in den Lehrerberuf: Eine Förderung berufsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 115-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000128 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beruflicher Stress; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Gesundheitsförderung; Programmevaluation; Berufliche Kompetenz; Intervention; Student |
Abstract | In einer quasiexperimentellen Studie mit 293 Lehramtsstudierenden wurde die Wirksamkeit des Interventionsprogramms "Gestärkt für den Lehrerberuf" untersucht. In einem Prä-Intermediate-Posttest-Vergleichsgruppen-Design wurden drei Interventionsbedingungen, deren Treatment auf einem (1) stärkenorientierten, (2) defizitorientierten oder (3) stärken- und defizitorientierten Ansatz basierten, einer unbehandelten Kontrollgruppe gegenübergestellt. Es gelang zum Intermediate- und Posttest, die professionsbezogene Selbstwirksamkeit und Selbstregulationsfähigkeit in den Interventionsgruppen im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe zu fördern. In den Bereichen Selbstwirksamkeit und Selbstregulation weist die Studie auf Vorteile des Interventionsansatzes hin, welcher Stärkenfokussierung und Defizitorientierung kombiniert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Implikationen für die Lehrerausbildung kritisch diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |