Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Rose
TitelGeometrisches Handeln von Kindern in mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 130-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000167
SchlagwörterDenken; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Lernumgebung; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Entwicklung; Konzept
AbstractIn der Längsschnittstudie "erStMaL" (early steps in mathematics learning) werden mit Kindergartenkindern mathematische Spiel- und Erkundungssituationen durchgeführt. Anhand der Ergebnisse der Studie wird das Handeln von Kindern im Bereich der ebenen und räumlichen geometrischen Figuren (Körper und Stäbchen) analysiert und eine Beschreibung von Entwicklungslinien mathematischen Denkens abgeleitet. An der Beobachtung von Kindern über mehrere Jahre wird gezeigt, dass sich die kindliche Rekonstruktion zweidimensionaler und dreidimensionaler Objekte des Alltags und der Mathematik über die Zeit verändert. Außerdem wird verdeutlicht, in welcher Weise multimodale Impulse durch die begleitende erwachsene Person und das Material-Raum-Arrangement das mathematische Handeln von Kindern in verschiedenen Erkundungsrahmen und Lernsituationen beeinflussen können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: