Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Rose |
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Titel | Geometrisches Handeln von Kindern in mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 130-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000167 |
Schlagwörter | Denken; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Lernumgebung; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Entwicklung; Konzept |
Abstract | In der Längsschnittstudie "erStMaL" (early steps in mathematics learning) werden mit Kindergartenkindern mathematische Spiel- und Erkundungssituationen durchgeführt. Anhand der Ergebnisse der Studie wird das Handeln von Kindern im Bereich der ebenen und räumlichen geometrischen Figuren (Körper und Stäbchen) analysiert und eine Beschreibung von Entwicklungslinien mathematischen Denkens abgeleitet. An der Beobachtung von Kindern über mehrere Jahre wird gezeigt, dass sich die kindliche Rekonstruktion zweidimensionaler und dreidimensionaler Objekte des Alltags und der Mathematik über die Zeit verändert. Außerdem wird verdeutlicht, in welcher Weise multimodale Impulse durch die begleitende erwachsene Person und das Material-Raum-Arrangement das mathematische Handeln von Kindern in verschiedenen Erkundungsrahmen und Lernsituationen beeinflussen können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |