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Autor/inSchütt, Fabian
TitelQualitätsentwicklung als Chance für Verbesserungen? Eine Evaluation von Arbeitsbedingungen an einer Volkshochschule.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 14 (2006) 4, S. 209-222Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0514; 0943-5484
URNurn:nbn:de:0111-opus-95509
SchlagwörterFragebogenerhebung; Arbeitsbedingungen; Qualitätsmanagement; Volkshochschule; Fortbildungsstätte; Qualitätsentwicklung; Hannover
Abstract"Wer sich heute nicht um Qualität kümmert, verschwindet vom Markt!": In der Weiterbildungspraxis zeigt sich die hiermit angesprochene Relevanz des Themas bspw. daran, dass seit 1990 der Einsatz von Qualitätsmanagementverfahren stark angestiegen ist. Trotz sinkender öffentlicher Einnahmen müssen Weiterbildungsanbieter dabei relativ hohe Summen an Geld investieren. In fast allen Weiterbildungsgesetzen der Länder - wie z.B. im niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG) gem. § 10 (2) - ist nachgewiesenes Qualitätsmanagement eine Voraussetzung für den Erhalt öffentlicher Förderung. Dazu wird neben den aus der Wirtschaft übernommenen Verfahren wie der Normenreihe ISO 9000ff. und dem EFQM-Modell seit 2002 die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) angeboten, welche das einzige Qualitätsmanagementverfahren sei, "das aus der Weiterbildung und für die Weiterbildung entwickelt wurde und bei dem der Lernprozess der Fokus aller organisationalen und personalen Qualitätsanstrengungen ist". Dieses Qualitätsmanagementverfahren wird in diesem Beitrag empirisch am Beispiel des Zweckverbandes vhs Hannover Land aus Mitarbeitendensicht im Rahmen einer Arbeitsplatzbefragung evaluiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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