Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birke, Franziska; Engartner, Tim; Faust, Thomas; Kaiser, Siegfried; Loerwald, Dirk; Meyer-Heidemann, Christian; Meßmer, Mark Oliver; Nagel, Werner; Niederastroth, Markus; Rogg-Pietz, Arne |
---|---|
Sonst. Personen | Retzmann, Thomas (Hrsg.); Grammes, Tilman (Hrsg.) |
Titel | Wirtschafts- und Unternehmensethik. 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung. |
Quelle | Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. (2014), 309 S. |
Reihe | Ökonomie unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974940-3 |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Gymnasium; Politik; Politische Bildung; Unterricht; Wirtschaftsethik; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Wirtschaftsethik; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Wirtschaft und Verwaltung |
Abstract | Durch diese [...] Unterrichtsbausteine soll das Thema "Ethik in der Wirtschaft" vermehrt Eingang in die Schulen finden. Wirtschaftsethische Kenntnisse sollen vermittelt sowie wirtschaftsmoralische Urteils- und Handlungskompetenzen entwickelt werden. Die Fächer ökonomischer und politischer Bildung in der Sekundarstufe II sind dafür besonders geeignet. Die 15 ethos-Bausteine richten sich daher in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft und Politik an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Viele Unterrichtsmaterialien lassen sich [...] im Rahmen der dualen Berufsausbildung einsetzen, besonders in den kaufmännischen Berufen des Berufsfelds "Wirtschaft und Verwaltung". Einige Bausteine wurden auch in Ausbildungsgängen gewerblich-technischer Berufe und in den Berufsfeldern "Gesundheit", "Kosmetik" oder "Ernährung" erfolgreich umgesetzt. Bereits in der Sekundarstufe I lassen sich ausgewählte Unterrichtsmaterialien (Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Folienvorlagen) verwenden. Die ethos-Bausteine wurden von erfahrenen Lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie anerkannten Wirtschafts- und Politikdidaktikern verfasst, die von den Herausgebern wissenschaftlich beraten wurden. Das ethos-Projekt wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2012 in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |