Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bassola, Peter
Titel: Wortstellung (deutschungarisch). Ein Vergleich.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 18. Muenchen: Iudicium (1992) S. 134-156     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch; ungarische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Satztyp; Syntax; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Die deutsche Wortstellung wird in der einschlaegigen Literatur als relativ frei, die ungarische als frei bezeichnet. Die Untersuchung befasst sich vergleichend mit den deutschen und ungarischen Wortstellungssystemen. Das Charakteristikum der Elementenfolge im deutschen Satz ist die Satzklammer, ein von den meisten Sprachen, so auch dem Ungarischen abweichendes Phaenomen. Eine Reihe von Satzbildungen im Deutschen und Ungarischen charakterisieren die grundlegenden Unterschiede und somit auch Schwierigkeiten fuer die Deutsch lernenden Ungarn. Die deutschen verbalen Elemente haben im Satzbau ihre festen Plaetze waehrend sie im Ungarischen freibeweglich sind. Der deutsche Verbalkomplex muss vom Lernenden daher als Einheit erkannt und eingeuebt werden. Der Verfasser gibt Hinweise, um die Schwierigkeiten im Unterricht anzugehen und aufgrund von Satzmustern und Satzbauplaenen die Stellungen und Ergaenzungen in Grundformen einzuueben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: