Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Christoph; u.a.
InstitutionDeutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V.
TitelDie Hochschule zum Lernraum entwickeln.
Empfehlungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume".
Gefälligkeitsübersetzung: Developing the university as a learning area. Recommendations of the DINI Working Party "Learning Areas".
QuelleKassel: Kassel Univ. Pr. (2013), 104 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-654-8; 978-3-86219-655-5
SchlagwörterBildungsmanagement; Lernaktivität; Lernen; Lernumgebung; Lernform; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Lernort; Arbeitsplatz; Informationskompetenz; Hochschulpolitik; Virtuelle Lehre; Hochschuleinrichtung; Hochschule; E-Learning; Schulung; Kompetenzentwicklung; Raum; Strategie
Abstract"Das Thema 'Lernraum Hochschule' rückt seit einigen Jahren immer mehr in den Fokus der Hochschulen - sei es im Zuge der Studienqualitätsdebatte, eines möglichen Standortvorteils im Wettbewerb der Hochschulen oder als täglich wahrgenommener Mangel aus Sicht der Studierenden. Lernraum ist Schlagwort und Desiderat zugleich und weit mehr als eine stylische Lounge oder ein hochtechnisierter Gruppenarbeitsraum. Die AG Lernraum des DINI e.V. beleuchtet das Thema in seiner Komplexität und spannt den Bogen von hochschulstrategischen Fragen, der Notwendigkeit von Dienstleistungskooperationen über die Unterstützung von Kompetenzentwicklung, die Differenzierung von Arbeitsplatztypen zu virtuellen Lernraumelementen. Lernraum wird als ganzheitliches Konzept vorgestellt, welches Aspekte des sozialen Charakters von Lernen und die mannigfaltigen Lernformen an der Hochschule berücksichtigt. Die Autoren illustrieren die wichtigsten Perspektiven auf den Lernraum Hochschule mit Beispielen aus der Hochschullandschaft und geben Empfehlungen zur Entwicklung eines 'Lernraum Hochschule'." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: