Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeier, Bernd (Hrsg.)
TitelArbeit und Technik in der Bildung.
Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Work and technology in education. Models of work-oriented technical education in an international context.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2012), 241 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-62539-1; 978-3-631-62539-2
SchlagwörterBildung; Vorschulalter; Polytechnische Bildung; Sprache; Entwicklungsland; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Berufsbildung; Arbeit; Konferenzschrift; Technik; Andenraum; Asien; Australien; Bolivien; Lateinamerika; Nordamerika; Pazifischer Raum; Polen; Russland; Sowjetunion; Südamerika; Südostasien; USA; Vietnam
Abstract"Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer internationalen Tagung der Leibniz-Sozietät zu Berlin, deren Anlage den Prinzipien der Historischen und Vergleichenden Pädagogik folgte. Die Tagungsbeiträge untersuchen Stand und Entwicklungslinien der allgemeinen technischen Bildung in Australien, Bolivien, Deutschland, Polen, Russland, Vietnam und in den USA. Dabei gehen sie auf das vorherrschende Verständnis von Allgemeinbildung und von Technik ein, beschreiben zugleich Rahmenbedingungen der technischen Bildung und, charakterisieren die angestrebten Bildungsziele. Das Buch leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Perspektiven für interdisziplinäre und länderübergreifende Forschungen zur Stärkung einer arbeitsorientierten Bildung für alle Kinder und Jugendlichen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Nationale und historische Entwicklungen: Gerhard Banse: Technik und Arbeit in der Bildung - Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext; Bernd Meier: Von der polytechnischen Bildung und Erziehung zur Arbeitslehre - Probleme der technischen Bildung aus historischer und nationaler Perspektive; Helmut Meschenmoser: Konzepte für Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen - Perspektiven arbeitsorientierter Bildung; Dieter Kirchhöfer: Das Dilemma der Arbeitserziehung in der postfordistischen Industriegesellschaft; Walter E. Theuerkauf: Transdisziplinarität - Ein Ansatz zur Erschließung der von Arbeit und Technik geprägten Lebenswirklichkeit; Andreas Tietze: Konzeptionelle Schlüsselentscheidungen in der Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR; Gerda Niebsch: Technik und Arbeit im Vorschulalter; Marina Kreisel: Sprache und fachliches Lernen: Zum Umgang mit einem Thema. Versuch eines Beitrags zur Bestandsaufnahme; Internationale Entwicklungen: Viktor Jakupec: Technische allgemeine Bildung in Australien: Ein neuer Curriculum-Rahmen 2012; Stanislawa Danuta Frejman, Miroslaw Frejman, Boguslaw Pietrulewicz: Allgemeintechnische Bildung in Polen; Gerd Höpken: Allgemeine technische Bildung in den USA; Nguyen Van Cuong, Nguyen Cam Thanh: Allgemeine technische Bildung in Vietnam; Aleksander A. Karachev, Sergej Manukow: Einblick in die aktuelle Entwicklung der schulischen Technikbildung in Russland; Rolf Oberliesen, Ulrike Oberliesen: Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation: Lateinamerika - Beispiel Bolivien.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: