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Autor/inGstöttner, Anna
TitelHochschulkarrieren in Deutschland und Skandinavien.
Eine qualitative Untersuchung der Erziehungswissenschaft unter Genderperspektive.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 285 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-06577-5
DOI10.1007/978-3-658-06577-5
SchlagwörterFrau; Gleichstellungspolitik; Erwerbstätigkeit; Berufslaufbahn; Erwerbstätiger; Karriereplanung; Habilitation; Hochschullehrer; Promotion; Hochschule; Internationaler Vergleich; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Erziehungswissenschaftler; Wissenschaftler; Deutschland; Norwegen; Skandinavien
AbstractIn 'feminisierten' Hochschulfächern wie der Erziehungswissenschaft dreht sich das Geschlechterverhältnis vom Studium bis zur Professur beinahe um - dieses Phänomen zeigt sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in den skandinavischen Ländern. Am Beispiel Norwegen untersucht Anna Gstöttner in einer qualitativen Analyse, welche Faktoren dieses Phänomen erklären können. Es zeigt sich, dass ein Mix aus individuellen und strukturellen, wissenschaftsimmanenten Faktoren zu einer Entscheidung gegen eine professorale Wissenschaftskarriere führen kann. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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