Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wißner, Oliver |
---|---|
Titel | Aufgaben öffnen. Komplexe Lernarrangements im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2014) 142, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Lernaufgabe; Blei; Chemieunterricht; Gold; Kraftstoff; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Schülerinnen und Schüler zeigen besondere Lernbereitschaft, wenn sie sich als handelnd und leistungsfähig erleben. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn sie sich einem Problem oder einer Aufgabe gegenüber sehen, welche sie dazu herausfordert, das bereits Gelernte nicht nur zu reproduzieren, sondern mithilfe eigener Ideen und Strategien zu rekonstruieren oder zu einer Problemlösung zu verwenden. Wie Aufgaben modifiziert werden können, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, zeigen die in diesem Artikel dargestellten Aufgabenbeispiele (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |