Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsburg, Claudia; Sengelhoff, Barbara
TitelVielfalt der Märchen entdecken.
Zwischen Magie und Grausamkeit.
QuelleIn: Deutsch differenziert, (2014) 3, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Individuelles Lernen; Unterrichtsstoff; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Moderne Literatur; Märchen; Moderne; Tradition; Deutschland
AbstractDie Themenbereiche, die auf Basis von Märchen im Unterricht durchgenommen werden können, reichen von Kulturlehre bis hin zur Anfertigung von Vergleichen moderner Fantasiegeschichten und -filmen mit traditionellen Märchen. So groß die Faszination der Kinder an der Magie und Fantasiewelt der Märchen ist, so unsicher sind sich jedoch auch viele Eltern und Lehrkräfte in Hinblick auf die Auswirkungen von Grausamkeit sowie dem stark traditionellen und auch sehr patriarchalen Weltbild, das in den meisten Märchen vorzufinden ist. Dieser Basisbeitrag zeigt hierfür die Notwendigkeit der Perspektivenübernahme der Kinder auf und gibt weiterführend einen Einblick in die nachfolgenden Artikel der Zeitschrift.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: